Jan arbeitet gerne mit Zahlen – vor allem solchen, aus denen man konkrete Schlüsse ziehen kann. Seiner Erfahrung nach ist es im Digitalbereich gerade zu Projektbeginn entscheidend, auf die Analytics-Zahlen zu schauen: Was hat bisher funktioniert, oder auch nicht? Diese Zahlen können dem UX-Team als wertvolle Grundlage dienen. Allerdings darf man sich bei aller Leidenschaft für Zahlen auch nicht dazu verleiten lassen, zu sehr zu abstrahieren: Menschen sind immer noch Individuen, und Jan ist sich sicher: Unternehmen, die das im Zuge der allumfassenden Digitalisierung vergessen, fällt es schwer, Kunden, Nutzer und Mitarbeiter zu verstehen.
“Wir brauchen beides: harte Zahlen zur Analyse und den Blick auf den Menschen als einzigartiges Individuum.“
Eine weitere Frage, die den Betriebswirt umtreibt, ist die rasante technische Entwicklung. Welche Auswirkungen wird beispielsweise die zunehmende Sprachsteuerung oder künstliche Intelligenz haben? Was heißt das für erfolgreiches Marketing? Laut Jan wird es zunehmend wichtiger, diese Entwicklungen bei Online-Projekte jetzt schon zu berücksichtigen und aktiv in die Konzepte einzubeziehen. Privat ist Jan ein Sportfan und spielt aktiv American Football.