Beim gut besuchten bvik-Event "Nachhaltigkeit in der B2B-Kommunikation" Ende Mai 2022 im RheinMain CongressCenter Wiesbaden gab es Impulse, Best Practices und Diskussionen. Wir fassen für Sie die wichtigsten Thesen zusammen und stellen Ihnen die inspirierenden Vorträge zum Download zur Verfügung.

Schwungrad für Innovation

Den Start machte Bernd Draser, Autor, Dozent und Berater zum Thema Nachhaltigkeit, Philosophie und Design. Der Experte räumt mit gängigen Greenwashing-Strategien und Nachhaltigkeits-Missverständnissen wie z.B. der Bambus-Zahnbürste radikal auf und macht deutlich: „Nachhaltigkeit ist Zukunftsfähigkeit“. Nur verantwortlich wirtschaftende Unternehmen werden auch in Zukunft marktresilient sein. Dabei gilt es, die gesamte Wertschöpfungskette unter Nachhaltigkeitsaspekten neu zu betrachten und die eigenen Geschäftsmodelle entsprechend auszurichten. So wird Nachhaltigkeit zum Schwungrad für Innovation. Gleichzeitig werden mit festgelegten Indikatoren und Handlungsplänen Fakten geschaffen, die sich auch für eine glaubwürdige, überzeugende Kommunikation nutzen lassen. Effektive Nachhaltigkeits-Kommunikation, so der Design-Philosoph, basiert nicht auf warmgrünen Worten, sondern auf überprüfbaren Fakten.

https://www.youtube.com/watch?v=AGdAV7t3gpc

Bernd Draser warnt vor der Gefahr der leeren Worte und enttarnt die wichtigsten Greenwashing-Typen.

Mit Abfall die Welt retten?

Fakten in punkto Nachhaltigkeit schafft ganz klar das Unternehmen TOMRA. Als Spezialist für Sorting und Recycling stellt sich der Technologieführer der Aufgabe, mit Abfall die Welt zu retten: Für TOMRA ist Abfall eine Ressource, der im Rahmen von neuen Material- und Produktionsströmen ein neuer Wert zukommt. Neue Kreisläufe sind eine kollaborative Anstrengung – und hier kommt Kommunikation ins Spiel. Mit „Re:Society“ rief TOMRA eine Bewegung ins Leben. Die Plattform Re:Society vernetzt zentrale Akteure, die ihr Wissen und Fakten rund um Recycling teilen und so Menschen mitnehmen. Die aktivierende Kraft der Plattform Re:Society entfaltet sich auch bei den TOMRA-Beschäftigten, die sich teilweise ebenfalls als Autoren und Impulsgeber engagieren. Im spannenden Tandem-Vortrag von Mithu Mohren, Leiterin Marketing & Communications bei TOMRA, und Marco Fischer, Geschäftsführer von die firma und Berater für TOMRA, wird deutlich, dass große Kraftanstrengungen am besten gemeinsam zu bewältigen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=j6Z62z2JJLI

Das Beispiel TOMRA zeigt: Starke Kommunikation muss nicht nur überzeugen, sondern zum Handeln bewegen.

Recycling rekordverdächtig

Dass mit recyceltem Abfall sogar Weltrekorde erzielt, werden können, wird im Vortrag von Elke Sondermann-Becker von REGUPOL deutlich. Das Familienunternehmen fertigt aus Altreifen elastische Matten zur Dämmung von Gebäuden oder für Laufbahnen in Sportstadien. Mit diesen bestens zu recycelnden Materialien gehört das Unternehmen seit mehr als 65 Jahren zu den Pionieren der Recyclingbranche. Die Kommunikation, in der es laut der Marketing-Direktorin darum geht, Wertschätzung für das Produkt und den Respekt für die Materialien zum Ausdruck zu bringen, ist in diesem Falle fast ein Selbstläufer. Denn gute Nachrichten wie etwa die Auszeichnung von REGUPOL mit dem NRW-Effizienzpreis sowie die Tatsache, dass auf dem REGUPOL Stadionboden bereits ein Weltrekord gelaufen wurde, eignen sich bestens zur Kommunikation und verbreiten sich fast von allein.

https://www.youtube.com/watch?v=ElJkA_1fvkc

Nachhaltigkeit ist Notwendigkeit in einer Welt der knappen Ressourcen, das wird im Vortrag von Elke Sondermann-Becker deutlich.

Bienenvölker auf dem Munitionsübungsplatz

Was haben Bienen auf einem Munitionsübungsplatz mit Nachhaltigkeit zu tun? Was sind Dos &Don‘ts für verantwortungsvolle Kommunikation? Sind Nachhaltigkeit-as-a-Service-Modelle die Zukunft? Zu diesen und anderen spannenden Fragen tauschen die Expertinnen und Experten in der abschließenden Podiumsdiskussion stichhaltige Argumente aus.

https://www.youtube.com/watch?v=w3tJUSTCmCE

Spannende Blickwinkel und Perspektiven auf der abschließenden Podiumsdiskussion.

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Sie möchten mehr zum Thema Nachhaltigkeit erfahren und möchten wissen, wie Sie diese in Ihre Kommunikation implementieren können?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Telefonisch unter +49 (0)611 . 238 50 10 oder per E-Mail an kontakt(at)diefirma.de.


Titelbild
Kyle Glenn auf Unslpash.com