Marke hat die Kraft, Unternehmen von innen heraus zu erneuern. Sie regt zur Selbstreflexion an und gibt Handlungsimpulse. So entsteht Bewegung auf allen Unternehmensebenen: Strategisch, indem Marke Ziele identifiziert und Orientierung auf dem Weg in die Zukunft bietet. Kulturell, indem sie nachhaltigen Wandel ermöglicht. In der Entwicklung, wo Marke Raum für relevante und nützliche Innovation schafft. In der Kommunikation, wo sie in begeisternde Markenerlebnisse übersetzt wird.

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Zündung aktivieren

Dafür braucht es ein neues Verständnis von Marke. Marke ist nicht mehr nur eine Hülle, die dem Unternehmen übergestülpt wird, um es schön aussehen zu lassen. Sie ist eine ideale Methode zur Selbstreflexion. Markenarbeit bedeutet zunächst, sich selbst zu verstehen: Wer sind wir? Warum gibt es uns? Wofür setzen wir uns ein? Was wollen wir erreichen? Marke verbindet die eigenen Wurzeln mit der unternehmerischen Zukunft. So setzt sie Energie frei, mit der Unternehmen arbeiten können, und öffnet den Blick für Märkte und Chancen. Aus diesem Verständnis heraus entsteht eine anpassungsfähige Positionierung, die vor allem die Bedeutung des Unternehmens für die Menschen und die Gesellschaft definiert.

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In Bewegung kommen

Aus der Selbsterkenntnis und dem Bewusstsein über die eigene Bedeutung gewinnt das Unternehmen Energie, die es in Handlung umsetzen kann. Denn Marke ist auch ein wirksames Instrument zur Steuerung der Kommunikationsaktivitäten und der Interaktionen mit dem Unternehmen an allen Kontaktpunkten. Relevante Inhalte und attraktive Erlebnisse sorgen für ein konsistentes Markenerlebnis, sowohl nach innen bei den Mitarbeitenden, als auch nach außen bei Kunden und Partnern. Die „Kommunikationsenergie“ überträgt sich auf die Menschen, die mit der Marke in Kontakt kommen, und aktiviert sie zum Handeln.

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Energie erhalten

Energie verändert Zustände. Entsprechend hat Marke das Potenzial, das Gesamtsystem Ihres Unternehmens zu wandeln, und zwar von innen heraus auf kultureller Ebene. Wo Klarheit über die Markenidentität und damit über die Ziele eines Unternehmens herrscht, entsteht hohes Identifikationspotenzial für die Mitarbeitenden. Sie handeln aus dem Bewusstsein und Stolz heraus, an einem wichtigen Ziel mitzuwirken und können ihre Fähigkeiten dafür einbringen. Mitarbeitende, die die Marke verstehen und leben, werden selbst zu Energieträgern, die das Unternehmen nach außen repräsentieren.

Wer Marke als Antrieb richtig einsetzt, gewinnt eine nie versiegende Energiequelle, die sich aus eigener Kraft erneuert und die es dem Unternehmen ermöglicht, sich neuen Bedingungen anzupassen und resilienter gegenüber unerwarteten Einflüssen zu werden. Marke ist daher nicht nur strategischer Impulsgeber und kulturelle Basis, sondern auch wirtschaftlicher Antrieb, der bei der Entwicklung adaptiver Geschäftsmodelle unterstützt und mit wirklich relevanten Angeboten die Märkte belebt.

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Titel: Photo by Thomas Kelley on Unsplash.com