Tobias ist es ein großes Anliegen, erarbeitete Strategien zum Leben zu erwecken – das heißt auch, bei der Umsetzung mit anzupacken. Ihm macht es Spaß, Neues und andere Formen der Zusammenarbeit auszuprobieren und dann zu erleben, wie tolle Ergebnisse daraus entstehen. Allerdings beobachtet er auch immer wieder, dass sich viele Unternehmen noch mit der Komplexität von digitaler Kommunikation schwertun: Die Teams auf Kundenseite sind dafür weder mit den passenden Prozessen und Methoden, noch den aktuellen Werkzeugen ausgestattet. Genau hier klinkt er sich als Berater, Coach und Mentor sowohl auf strategischer als auch auf „hands on“-Ebene ein.

„Ich finde es wichtig, die Teams in Unternehmen zu stärken und ihnen die Freiheit zu geben, Neues auszuprobieren. Nur so gelangt man zu außergewöhnlichen Ergebnissen.“

Immer mehr an Bedeutung gewinnt für ihn das Thema Voice, also intelligente Assistenten wie Siri und Alexa. Websites und Apps müssen zunehmend darauf ausgerichtet werden, optimal mit diesen Systemen zu kommunizieren und dadurch intelligente Services bereitzustellen. Die Frage lautet: Wie kann ich etwa über Alexa Angebote machen, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind? Doch bei aller zukunftsweisender Technik gilt auch hier: Letztlich kommunizieren Menschen (Kunden) mit anderen Menschen (Mitarbeiter), und Tobias sieht hier großes Potenzial, verfügbare Technologien für diese zentralen Austausch fruchtbar zu machen. Ganz analog geht es hingegen in seiner Freizeit zu – etwa beim Cross-Skating oder wenn er im Taunus die Berge rauf- und runterwandert. Gute Bücher sind ebenfalls sein Ding, vorzugsweise japanische und norwegische Thriller.