Durch seine Tätigkeit als Application Developer in einer großen Netzwerkagentur hat Matthias die (schmerzhafte) Erfahrung gemacht, dass digitale Produkte und Services die ohne ein tieferes Verständnis des Nutzers entwickelt werden, selten erfolgreich sind. Umso mehr freut er sich heute über die "Heureka!"-Momente auf Unternehmensseite, in denen er zusammen mit Kunden – zum Beispiel in der Rolle des Design Sprint Facilitators – den Perspektivwechsel vom Feature hin zum Nutzerbedürfnis miterleben darf.

„Auch Experten mit langjähriger Erfahrung können in ihren Einschätzungen falsch liegen. Wer belastbare Ergebnisse haben will muss Tests mit den Nutzern durchführen. Nichts gibt mehr Sicherheit!“

An der Schnittstelle zwischen Technologie und menschlichem Bedürfnis

Matthias fühlt sich am Wohlsten in der Rolle als Mediator in Schnittstellenprozessen: zwischen Design und Technologie, Kunde und Nutzer, Strategie und operativem Geschäft. Er berät Kunden mit einem Fokus auf Design Systeme, Informationsarchitekturen und UX Strategie und ist Mitorganisator des Rhein-Main Meetups zu Thema Jobs To Be Done. In seiner Freizeit verbringt er am Liebsten Zeit mit seiner Familie, im Proberaum mit seiner Band oder mixt Drinks als Mitbetreiber der Wiesbadener Kiezbar WAKKER.