Wurden Sie schon mal geblitzt? Dann hatten Sie vermutlich mit Bilderkennung von VITRONIC zu tun. Für wesentlich angenehmere Erlebnisse sorgt der Spezialist für hochwertige Bildverarbeitungs-Technologie in der Logistik, Automotive oder Healthcare - mit sicheren Abläufen und optimierten Prozessen. Bei der Aufgabe, die hochkomplexen High-Tech-Produkte in globalen Märkten zu kommunizieren, war der vorhandene Internetauftritt jedoch überfordert und die internen Marketingabläufe zu langsam.

Ziel: Geschwindigkeit steigern, ohne dass die Marke auf der Strecke bleibt

VITRONIC wünschte sich die Modernisierung der Kommunikation für eine schnellere Veröffentlichung von Maßnahmen wie Landingpages und Apps, aber auch für Printmaterialien. Außerdem galt es, eine visuelle Sprache zu entwickeln, die einen klaren, konsistenten Markenauftritt gewährleistet.

Wofür steht VITRONIC? Eine Frage der Identität

User Experience ist mehr als nur eine angenehme Nutzeroberfläche. Sie beginnt mit der Marke, deren Erlebnis über jede Interaktion spürbar ist.

Also begannen wir unsere gemeinsame Arbeit mit VITRONIC „behind the scenes“, um herauszufinden: Was macht VITRONIC aus? Was treibt das Unternehmen an? In der intensiven gemeinsamen Arbeit an der Markenidentität wurde deutlich, dass den Leistungsversprechen und Produktmerkmalen, die VITRONIC bis dahin nach außen gezeigt hatte, eine inspirierende Haltung zugrunde lag: VITRONIC ist ein Unternehmen mit Freude an der Technik und dem Mut, etwas Neues anzufangen. Dem unermüdlichen Pioniergeist ist es zu verdanken, dass das Unternehmen auf seinem Gebiet weltweit führend ist.

Mit unseren Bilderkennungssystemen sehen unsere Kunden mehr. Die Kombination aus Hardware, Daten und intelligenter Auswertung macht Anwendungen und Analysen möglich, die bis vor kurzem undenkbar waren. Eine bisher verborgene Welt wird sicht- und nutzbar. (Quelle: VITRONIC Webseite)

Vitronic Case Werte

Kommunikativen Ausdruck findet der Pioniergeist mit dem Claim:

The machine vision people – Wir verschieben die Grenzen des Machbaren – zum Vorteil unserer Kunden

Welche Eigenschaften zeichnen Pioniere aus? Aus Markenwerten wie „smart, neugierig, nahbar“ haben wir Designprinzipien abgeleitet, die diesen Spirit in die Bild- und Gestaltungswelt übertragen. Nicht mehr die Maschinen stehen im Vordergrund, sondern die Menschen, die sie entwickeln und nutzen.

Vitronic Case Brandbook 1 Das Brand-Book definiert die Marken-Elemente. Es diente als Briefinggrundlage für alle externen Mitarbeiter im Projekt und ermöglichte ein kosteneffizientes Onboarding.

Vitronic Case Brandbook 2

Vitronic Case Brandbook 3

Neue Story-Welten erschließen

Mit dem neuen Blick auf VITRONIC eröffneten sich auch neue Welten für die Kommunikation. Im Research hatte sich gezeigt, dass Kunden vor allem eine zentrale Frage umtreibt: Welche Vorteile bietet mir diese Technik für meine individuellen Prozesse? Also entwickelten wir lösungsbezogene Stories, die die Nutzung der Anwendungen im täglichen Kontext zeigen.

Zum Beispiel bei Retouren – für Kunden aus der Logistik ein alltäglicher Prozess, der möglichst zeit- und kostensparend ablaufen muss. VITRONIC Bilderkennung bietet das und noch mehr: Mit der Retourenerfassung werden Daten generiert, die Aussagen über die Wahrscheinlichkeit von zukünftigen Retouren in bestimmten Produktfeldern ermöglichen. Ein Benefit, der VITRONIC-Kunden „mehr sehen lässt“, sie damit leistungsfähiger macht und das Markenversprechen, „Wir verschieben die Grenzen des Machbaren“ einlöst.

Vitronic Case Retouren Image Erweiterter Handlungsspielraum durch neue Insights von den „machine vision people“

Ein positiver Spirit verbreitet sich von alleine

Der Bezug auf den eigenen Pioniergeist und der neue Blick auf die Kunden übertrug sich auf die verschiedensten Unternehmensabteilungen bei VITRONIC. Getragen von der Aufbruchstimmung veränderten Mitarbeiter selbständig ihre Kommunikation und Außendarstellung, zum Beispiel in LinkedIn-Posts, im Sinne des neuen Markenerlebnisses. Gemeinsam mit dem Produktmanagement, Marketing, Sales, Service und HR wurden neue Contents gefunden, auf deren Basis das Team die neue Corporate Website erstellte. Nicht wie bisher aus der Innensicht des Unternehmens kommend, sondern fokussiert auf den Kunden, der hier Lösungen sucht und findet.

Durch das Baukastensystem können wir uns flexibel an alle Zukunftsszenarien anpassen und objektive Entscheidungen treffen.

Britta Weiser

Director Global Marketing VITRONIC

Erhöhte Geschwindigkeit auch in der Technologie

Konsistente Markenwerte und relevante Inhalte sind eine Sache, aber um auf aktuelle Markt- oder Kommunikationserfordernisse schnell reagieren zu können, benötigte VITRONIC auch ein schnell skalierbares technisches System. Alle für die Entwicklung und Gestaltung notwendigen Elemente wurden modularisiert und in einer Design Library, in diesem Falle Fractal, abgelegt. Eine Design Library dient als zentrale Quelle für alle am Projekt beteiligten Frontend- und Backend-Entwickler, UX-Designer oder Texter und stellt sicher, dass auch verschiedene Akteure unabhängig voneinander ein konsistentes Ergebnis erzielen können.

Vitronic Case Fractal Template

Vitronic Case Fractal Colour

Vitronic Case Fractal Code

Um eine besonders schnelle Skalierbarkeit zu ermöglichen, entwickelte unser Team ein neues Werkzeug, bestehend aus der Design Library in Verbindung mit einem schlanken Headless Content Management System. Das hochflexible und anwendungssichere CMS erlaubt den schnellen Zugriff auf die gewünschten Elemente und bündelt diese zu „Fertigbauteilen“, aus denen Landingpages, Website-Elemente oder Apps einfach zusammengefügt werden können.

Das neue Werkzeug ermöglicht den Designern und Entwicklern die schnelle Erstellung von digitalen Produkten und gewährleistet gleichzeitig ein kohärentes Markenerlebnis. So gelang es zum Beispiel, während der laufenden Entwicklung der Corporate Website innerhalb von zwei Tagen eine Landingpage zum Thema Batterien für Elektroautos zu realisieren.

Wir haben die Bettery-now Landing Page in zwei Tagen aufgebaut und live gestellt. Das war mit dem vorherigen System nicht denkbar.

Sebastian Ramb

Manager Digital Marketing VITRONIC

VIT Responsive Screens

Die Vorteile der Kombination Design Library und Headless CMS

  • Enorm schnelle Skalierbarkeit: Mehrere Teams können parallel agieren und müssen lediglich Fertigbaumodule zusammenfügen.
  • Kostenersparnis: Nicht jedes Element muss neu programmiert werden.
  • Einfache Adaptierbarkeit: Farben, Schriften oder Funktionalitäten lassen sich übergreifend für alle Module anpassen.
  • Schnelles Onboarding: UX-Designer, Frontend- und Backend-Entwickler greifen auf eine zentrale Quelle zurück und haben dasselbe Verständnis.
  • Einfache Bedienbarkeit: Mit dem einfach bedienbaren CMS können Marketingteams selbst Contents erstellen.
  • Vorschau in Echtzeit: Neu erstellte Seiten lassen sich im Original-Design anzeigen und erlauben eine bessere Beurteilung der Inhalte.
  • Positive User Experience: Ein konsistentes Markenerlebnis und wiederkehrende Interaktionskomponenten schaffen ein angenehmes Erlebnis über viele Touchpoints hinweg.

Fazit: Die Technik im Griff – mehr Zeit für positive Erlebnisse.

Sind die Elemente einer Marke klar definiert, lassen sich die Vorlagen und Ergebnisse in Design Libraries dokumentieren und werden skalierbar. Das spart Zeit und Energie für das Wesentliche: Eine positive User Experience und zufriedene Kunden.