Marke als Recruiting-Instrument
Wie der Transfer von einem eher generischen Ansatz zu einer zielgenau definierten Arbeitgebermarke gelingen kann, zeigt das Beispiel Hager. Als führender Anbieter von Lösungen für elektrotechnische Installationen in Wohn- und Industrieimmobilien ist das Unternehmen permanent in den verschiedensten Bereichen auf der Suche nach Fachkräften.
Auf der Group Website wurde hierfür ein eigenes Karriereportal implementiert. Um die Conversionsrate zu erhöhen, sollten Content- und UX-Spezialisten von die firma . experience design die Karriereseite analysieren und gegebenenfalls optimieren.
Der bestehende Auftritt wirkte zwar auf den ersten Blick sympathisch, jedoch generisch. Bilder und Texte spiegelten weder die für Hager typische Haltung wider, noch wurden USPs gegenüber anderen Arbeitgebern sowie daraus resultierende Karriere-Vorteile für Mitarbeitende deutlich. Auch fehlte eine klare Hinführung zur Bewerbung.
Die Employer Value Proposition ist die Fokussierung der Unternehmensinformationen auf die Bedürfnisse der Bewerbenden.
Um die Kommunikation Hager-spezifisch aufzuladen, entwickelten wir Storys, die die Markenwerte von Hager – Mut, Authentizität und Integrität – sowie die Leadership Principles stärker mit der Employer Value Proposition verknüpfen: „Als Familienunternehmen die Zukunft der Elektrik gestalten und gemeinsam wachsen.“ Die spezifischen Contents sollten die Haltung von Hager widerspiegeln und gleichzeitig relevante Fragestellungen von Bewerbenden thematisieren:
- Wie schlagen sich die einzelnen Werte, EVP und Leadership Principles konkret in ihrem Arbeitsalltag, in Projekten und in der persönlichen Entwicklung nieder?
- Was tut Hager, um bei Mitarbeitenden positive Veränderungen anzustoßen und den nächsten Karriereschritt zu ermöglichen?
- Was macht Hager sympathisch und als Arbeitgeber attraktiv?
- Inwiefern bietet Hager innovative Produkte und Projekte, sichere Arbeitsplätze und interessante Karrierechancen?
Mitarbeitende als Testimonials nutzen
Die glaubhafteste und authentischste Art, sich als Arbeitgeber Marke zu präsentieren, ist, die Mitarbeitenden selbst zu Wort kommen zu lassen. Daher werden die Informationen zu Brand und Unternehmen ergänzt durch Testimonials von Hager-Mitarbeitenden, die über ihre persönlichen Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten sprechen.
In eigens produzierten Videos stellen Mitarbeitende sich und ihre unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche bei Hager vor. Von der jungen Talentmanagerin über den etablierten Innovationsmanager IT bis zum Leiter Messebau mit über 30 Jahren Betriebszugehörigkeit geben sie Einblick in ihre Arbeitsbereiche.
Hierbei wird einerseits deutlich, dass Hager Jobs mit Zukunftspotenzial und guten persönlichen Chancen bietet. Andererseits spiegelt sich in den Aussagen der Mitarbeitenden auch das unterstützende, offene und wertschätzende Arbeitsklima wider.
https://www.youtube.com/watch?v=HyMPHhsHTgA
We are Hager Group | Meet our colleague Céline | Talent Development Managerhttps://www.youtube.com/watch?v=YhjYADAfmPU
We are Hager Group | Meet our colleague Benjamin | Technical Innovation Engineerhttps://www.youtube.com/watch?v=s2Dsht3THJY
We are Hager Group | Meet our colleague Reimund | Leiter MessebauOptimierung der Bewerber-Journey
Relevante Inhalte sind die eine Seite; die andere Seite ist es, die Nutzer mit einer stringenten Struktur und einer klaren Candidate Journey bestmöglich zu unterstützen. Nach einer gründlichen Analyse der typischen Informationswege bei der Jobsuche entwickelte unser UX-Team für die Karriereseite eine übersichtliche Informationsarchitektur, die den Usern schnell die Informationen zur Verfügung stellt, die sie benötigen. Nutzer, die direkt oder über Suchmaschinen auf die Seite gelangen, erhalten zunächst allgemeine Informationen zum Unternehmen und werden dann zu den Stellenangeboten geführt. Suchende in Bewerberportalen gelangen dagegen direkt zu den Stellenangeboten und können sich dann gezielt über das Unternehmen informieren.
Erfolgsfaktoren als Arbeitgebermarke
Unternehmensrelevante Inhalte mit der Bewerberperspektive verknüpfen und relevante Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitstellen. Mit diesem Fokus haben wir die Employer Branding Kampagne für Hager optimiert:
- Übertragung der Employer Value Proposition auf externe Kanäle und Weiterleitung direkt auf das Karriereportal
- Harmonisierung des Karriereportals in Bezug auf Customer Interface und UX
- Generierung authentischer Inhalte zu Mitarbeitenden, beruflichen Chancen und Arbeitsklima
- SEO-Optimierung des Karriereportals (technisch/inhaltlich)