An der Schnittstelle zwischen Team und Kunde muss Mathias vieles im Blick behalten. Trotz – oder gerade wegen – der rasanten technischen Entwicklung sind ihm altbekannte Mechanismen wie Vertrauen und der persönliche Touch sehr wichtig. Das ist umso entscheidender, da es für ihn häufig darum geht, das eigentliche Bedürfnis hinter einer Anfrage oder Beauftragung herauszufiltern und daraus ein Team zusammenzustellen und zu koordinieren.
„Die Rolle des Projektmanagements ist schon lange nicht mehr nur rein steuernd, sondern auch beratend.“
Mathias beobachtet zuweilen eine gewisse Unsicherheit bei den Unternehmen: Machen wir das Richtige? Was ist, wenn wir das Falsche machen? Was macht die digitale Transformation mit unserem Geschäftsmodell? Hier rät der erfahrene Marketing- und Projektmanager zu einer offenen Einstellung – dann können Spezialisten im Dialog einen Weg aufzeigen, der den individuellen Rahmenbedingungen gerecht wird. Als Spezialist für Customer-Relationship-Managament (CRM) zertifizierter Berater für Usability und User Experience nimmt er auch selbst die Unternehmen an die Hand und begleitet sie gerade in der initialen Phase bei der Klärung wichtiger Fragen: Wie lassen sich Nutzer- und Unternehmensziele vereinbaren und welche zielgerichteten Kommunikationsmaßnahmen führen zu qualifizierten und wertvollen Lead? Und wenn seine glücklichen Kunden gerade keine drängenden Fragen verspüren, steht Mathias mit seiner Leidenschaft für einen gepflegten Fußball-Talk ebenfalls gerne zur Verfügung.