Eine Reise mit strategischen Wegweisern

Unser Kunde verfügt über sehr viel Fachwissen zu Verpackungslösungen, das weit über das seiner Auftraggeber hinausgeht. Dies kann leicht dazu führen, dass beide nicht dieselbe Sprache sprechen. Für eine überzeugende Kommunikation sind also Empathie und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel gefragt – was nicht nur für die Darstellung relevant ist, sondern vor allem auch für den Innovationsprozess selbst.

Mit besagtem Perspektivwechsel startete dann auch unser gemeinsamer Prozess, der sich wie folgt fortsetzte:

1

Perspektivwechsel

Wie ticken die Kunden unserer Kunden?

Origami

2

Inszenierungswechsel

Wie können wir überzeugender auftreten?

Origami

3

Gestaltungswechsel

Wie präsentieren sich Ideen noch ansprechender?

Origami

4

Methodenwechsel

Wie können wir das Know-How unserer Mitarbeiter besser nutzen?

Origami

Zunächst brachten wir User Experience-Ansätze wie Personas und Customer Journey ein, um den Blick auf den Kunden des Kunden zu richten (Perspektivwechsel): Wer konsumiert den Snack, um dessen Verpackung es ging, wann und in welcher Situation? Konkret spielten wir etwa folgende Szenarien durch:

  • Nach dem Mittagessen noch ein Snack
  • Energie-Kick im Auto
  • Snack nach dem Sport
  • Snacken beim Film schauen

Aus diesen Situationen haben sich konkrete Ideen ergeben, wie mögliche Probleme mit innovativen Verpackungskonzepten gelöst werden könnten.

Grundlage für eine solide Präsentation

Gleichzeitig dienten diese Ansätze aus der UX-Welt als Filter, um bestehende Ideen zu bewerten, zu priorisieren und die Kerngedanken herauszuarbeiten – die Grundlage für eine überzeugende Präsentation.

Die entscheidende Frage, die sich anschließt, lautet: Wie lässt sich Innovationsstärke so kommunizieren, dass daraus Aufträge entstehen?

Hierzu brachten wir Storytelling-Methoden ins Spiel (Inszenierungswechsel) und entwickelten für die „Snack-Präsentation“ die neue Storyline des „Rückgrats“. Grundidee des neuen Verpackungskonzepts war nämlich eine aufrechte Positiondes Produkts am Point-of-sale. Die Idee des Rückgrats eignete sich gut, um die Wichtigkeit einer aufrechten Haltung darzustellen. Eine sinnvolle Metapher vereint verschiedene Aspekte eines Themas und vermittelt diese viel eingängiger undüberzeugender als etwa eine bloße Aufzählung von technischen Vorteilen.

Schließlich gehört auch eine überzeugende grafische Aufbereitung, der visuelle Teil der Verpackung dazu: Innovationsstärke kommt dann zum Ausdruck, wenn innovative Ideen, Storyline und Darstellung perfekt zusammenspielen (Gestaltungswechsel). Hierzu entwickelten wir ein neues Template-System und erstellten Illustrationen für die Präsentation, mit der unser Kunde schließlich ins Rennen ging.

Grundlage für eine solide Präsentation

Bei der grafischen Umsetzung lehnten wir uns an das bestehende Corporate Design an, gingen aber ganz neue Wege und kreierten einen modernen Look, der Ideen greifbar, verständlich und erlebbar macht sowie mit wenig Text auskommt.

Dies war das Sprungbrett, um die Innovationskraft im Unternehmen im Einklang mit der Positionierung tiefer zu verankern (Methodenwechsel). So führten wir parallel einen Design Thinking-Workshop durch, der im Rahmen der halbjährlichen Sales-Konferenz mit 75 Mitarbeitern stattfand – eine hervorragende Gelegenheit, Schlüsselbereiche des Unternehmens besser zu vernetzen und das Thema Innovation zu stärken.

Beim Workshop bildeten wir fünf Teams für verschiedene Innovationsbereiche, die innerhalb von zwei Stunden neue Ideen erarbeiteten. Mittels Graphic Recording entstanden Live-Illustrationen, die auch als Inspiration für die Gestaltung der Präsentationen dienten.

Es ging bei der vielschichtigen Zusammenarbeit darum, die richtigen Stellschrauben im Unternehmen zu finden, um das Markenversprechen Innovation mit Leben zu füllen und den Auftraggebern das Gefühl zu vermitteln, dass man der richtige Partner ist – und dies auf Grundlage eines solide im Unternehmen verankerten Fundaments.

FREI FLIESSENDE INSPIRATION

Begleitet wurde dieser Prozess entsprechend durch weitere interne Kommunikationsmaßnahmen wie einen regelmäßigen internen Newsletter zum Thema Innovation, der allen Mitarbeitern Spaß an Innovation und Lust auf mehr vermittelte.

Das erste konkrete Ergebnis dieses Prozesses: Unser Kunde konnte den großen Nahrungsmittelhersteller mit der neuen Präsentation schließlich doch für sich gewinnen und erhielt den Zuschlag. Eine alte Regel im Verkaufen besagt: Nicht nur die Verpackung muss stimmen, sondern auch der Inhalt! Oder vielleicht auch umgekehrt?