Unter Antrieb versteht man auch einen Kraftstoß als physikalische Größe, die Summe von internen Faktoren, die ein bestimmtes Verhalten auslösen können sowie Motivation und Energetisierung. Antrieb ist auch das Thema von SEW-EURODRIVE, einem führenden Anbieter im Bereich der Antriebstechnik. Im Rahmen der Hannover Messe stellt das Unternehmen seine Antriebslösungen nicht nur in den Exponaten dar, sondern zeigt den Antrieb des Unternehmens in seinen vielen Facetten auch in den sozialen Medien im Rahmen einer digitalen Messekampagne.

Digitale Messeassistenz

Zur Hannover Messe stellt SEW-EURODRIVE ein Team zusammen, welches in den sozialen Medien als Messeassistenz für die Besucher zur Verfügung steht. Auf den Kanälen Twitter und Facebook können die Messebesucher alle Fragen rund um die Messe stellen und werden von zwei Redakteuren mit Antworten und nutzwertigen Tipps rund um die Messe versorgt. Das Team macht sich selbst aktiv auf die Suche nach Beiträgen in den Social Media Kanälen, um seine Hilfe anzubieten und dabei auf sich aufmerksam zu machen. Das Social Media Team von SEW-EURODRIVE ist direkt am Messestand vor Ort.

Das Projekt auf einen Blick

Zielstellung:

  • Online Dialoge führen, um die Zielgruppen besser kennenzulernen
  • Unterstützung der Messeaktivität auf der Hannover Messe durch Social Media, um mehr Traffic auf den Messestand und in die digitalen Kanäle von SEW-EURODRIVE zu bringen 

Herangehensweise:

  • Kick-off Workshop zur Erarbeitung erster Ansätze
  • Entwicklung von Kreativ-Ansätzen
  • Ausarbeitung der Idee „Messeassistenz“ in einem Feinkonzept
  • Schulung des Social Media Teams Erarbeitung eines Redaktionsleitfadens, eines Redaktionsplans und der Netiquette
  • Gestalten des Keyvisuals
  • Aufsetzen der Social Media Kanäle Facebook und Twitter
  • Laufende Beratung und redaktionelle Begleitung des Teams im Rahmen der Kampagne

Rahmenbedingungen:

  • Einbindung unterschiedlicher Abteilungen in ein Projekt
  • Umgang mit gebundenen Kapazitäten im Rahmen der Messe
  • Prozess-Definition für die Ausgestaltung der Aktivitäten und den Umgang mit Dialogen
  • Erarbeitung von Grundlagen für die Social Media Kommunikation

Erfolge:

  • Generierung von direkten Kontakten am Messestand
  • Etablierung von Online-Dialogen
  • Positive Resonanz der relevanten Zielgruppen
  • Eröffnung der Social Media Aktivitäten von SEW-EURODRIVE mit einem Highlight

Sie sind interessiert an weiteren Arbeitsproben? Unter Caseshaben wir eine Auswahl unserer Referenzen für Sie zusammengestellt.

Ansprechpartner

Marco Fischer

Fon: 0611.2 38 50 10

Email:
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